1964 – 2014 – 50 Jahre Lebenshilfe Rüsselsheim

50 Jahre Lebenshilfe Rüsselsheim und Umgebung 1964 e.V.
50 Jahre ehrenamtliche Arbeit für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
50 Jahre liebevolle und vertrauenswürdiger Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen.
50 Jahre mit Rat und Tat den Eltern zur Seite stehen.
50 Jahre Liebe, Freude und Anerkennung unseren Menschen mit einer Behinderung zu teil kommen lassen.

Lebenshilfe_Festschrift_Hackbarth

Gerhard Hackbarth – 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Rüsselsheim

Liebe Freunde und Mitglieder der Rüsselsheimer Lebenshilfe e. V.

Ein halbes Jahrhundert besteht unser Verein für Menschen mit geistiger Behinderung nun schon Wieviel Hilfe und gute Ratschläge die Mitglieder einander in dieser langen Zeit geben konnten, hat meine ganze Familie oft genug erfahren.

Deshalb arbeite ich seit über 30 Jahren im Vorstand mit und bin seit 13 Jahren Vorsitzender Dabei war immer der größte Ansporn für meinen Einsatz das Echo, welches von den Menschen mit Behinderung zurück kam Wer einmal erlebt hat, wie freundlich, ja oft begeistert sie reagieren, wenn man sich ihnen zuwendet, der weiß, dass einem die Arbeit für sie vielfältig belohnt Mein Wunsch für die Zukunft ist deshalb, dass sich immer wieder Menschen finden, die unseren Menschen mit Behinderung mit Hilfsbereitschaft und Respekt vor ihrer Persönlichkeit zur Seite stehen.

Lebenshilfe_Festschrif500t

Am Ende meines Grußwortes möchte ich meinen Dank an alle Vorstandsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer der vergangenen 50 Jahren aussprechen, denn ohne sie würde es eine Lebenshilfe Rüsselsheim in dieser Größe von ca 170 Mitgliedern nicht geben Ein Dank an unsere Sponsoren und Spender, an die Stadtverwaltung Rüsselsheim, die der Lebenshilfe immer wieder Steine aus dem Weg räumte Unseren Gästen wünsche ich im Namen des Vorstandes einen angenehmen Aufenthalt hier in Rüsselsheim.

Lebenshilfe_Festschrift

Festschrift 50 Jahre Lebenshilfe Rüsselsheim

Gerhard Hackbarth
1. Vorsitzender der Lebenshilfe Rüsselsheim
Rüsselsheim im März 2014

Die 36seitige Festschrift im PDF-Format