Die Lebenshilfe auf Sommertour 2016

Mit zwei Bussen und einem Begleitfahrzeug ging es sonntags zur Ronneburg. Der Verein Lebenshilfe Rüsselsheim lud seine Mitglieder und deren Angehörigen zu einem Ausflug auf die Ronneburg, einem beliebten Ausflugsziel in der Nähe von Büdingen, ein.

Sommertour2016_1

Unsere Vorstandsmitglieder Pitty Smith und Sandra Schütte hatten dieses Ziel bei einer Vortour bereits erkundet und hatten den Rittersaal mit großem Kamin für die Teilnehmer reserviert und auch einige Überraschungen vorbereitet.

So durfte nach alter Ritterart beim Mahl die Suppe aus einem Schüsselchen geschlürft werden und auch bei der Hähnchenkeule durfte man die Finger benutzen.

In den Pausen konnte man einen Rundgang auf dem Burgengelände machen, die Aussicht genießen oder dem Inneren der Burg einen Besuch abstatten.

Sommertour2016_2

Die Bilderstrecke vermittelt einen Eindruck, dessen, was die Teilnehmer erwartete.
Ein Falkner und seine Partnerin stellten ihre Raubvögel vor und zeigten einige Tricks mit den Tieren, während eine Bogenschützin ihre Waffe vorstellte und zum Schluss sogar noch einen jüngeren Teilnehmer zum Ritter schlug, nachdem er eine Rüstung anlegen durfte.

Auf der Rückfahrt, so der Eindruck, zeigten sich die Menschen mit Behinderung und ihre Begleiter vollauf zufrieden.