Drehen Sie Ihr eigenes Ding! Und machen Sie mit bei der Familiale!

Familiale, das ist der große Wettbewerb für kleine Filme über Familie und Inklusion. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe lädt Sie herzlich ein: Beteiligen Sie sich. Planen Sie, drehen Sie, reichen Sie Ihren Film bei uns ein, seien Sie dabei – Sie können (nur) gewinnen!

Menschen mit und ohne Behinderung, Familien mit behinderten Angehörigen und solche „ohne“, Wohnstätten- und Freizeitgruppen, WfbM-Teams und Schüler, Kollegen, Nachbarn, Vereine, Mannschaften und Kaffeerunden: Amateurfilmerinnen und -filmer aller Art – und solche, die es werden wollen – sind aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Dabei nehmen wir alles (was mit Respekt und Eifer gemacht ist): Dokus und Soaps, politische Statements und Trickfilm, technische Meisterstücke und einfache Handy-Clips.

• Die Teilnahmebedingungen im Detail, unser Beratungstelefon und alle Infos finden Sie auf www.lebenshilfe-familiale.de.
  • Sie möchten sich noch ein wenig einstimmen? Dann schauen Sie doch mal in unseren Familiale-Werbespot hinein!
  • Bitte machen Sie unseren Aufruf zur Familiale auch in Ihren Verteilern, Newsletters und Zeitungen, auf Ihren Webseiten, bei Ihren Freunden, Verwandten, Kunden und Klienten und überall bekannt – Herzlichen Dank! Viele von Ihnen haben unsere Flyer und Plakate schon oder werden sie in den nächsten Tagen bekommen. Sie brauchen mehr? Dann können Sie gerne kostenfrei downloaden oder bestellen.

Die Filmbeiträge können vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2016 eingereicht werden. Es ist also Zeit, Ideen zu entwickeln, Ihr Team zusammenzutrommeln, vielleicht Hilfe von Filmhochschülern oder engagierten Videofirmen zu besorgen – und dann einfach Ihr eigenes Ding zu drehen.

In der Zeit vom November 2015 bis Januar 2016 bietet die Bundesvereinigung zudem in Kooperation mit einigen Landesverbänden der Lebenshilfe vorbereitende Seminare zum Filmemachen an: Menschen mit und ohne Behinderung sind willkommen! Die Platzzahl ist begrenzt, doch wir informieren Sie rechtzeitig über Termine, Orte und Anmeldestart für die Seminare.

Am 15. September 2016 findet die große Familiale-Abschlussgala in einem tollen Kino in Berlin statt. Die besten Filme werden dort von ihren Machern selbst präsentiert, gewinnen Geldpreise – und vielleicht die Familiale-Skulptur oder den Publikumspreis…
Die Familiale wird finanziell unterstützt von der BARMER GEK und von Aktion Mensch. Vielen Dank.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Interesse, auf Ihre Rückmeldungen, Anregungen und Fragen (unter 030/206411-137 oder familie@lebenshilfe.de). Und dann auf Ihren Film!