Einmal raus aus dem Hier und Jetzt

Unser Projekt 2019 – Freizeit an der Ostsee

In der zweiten Septemberwoche veranstaltete der Verein Lebenshilfe e.V. für Rüsselsheim und Umgebung eine Freizeit für Menschen mit Behinderungen und Begleitpersonen. In drei Autos gingen insgesamt achtzehn Personen auf die Reise nach Wendtorf, einem kleinen Ort in der Nähe des Ostseebades Laboe, etwa eine Stunde östlich von Kiel.

In einem Ferienbauernhof, der sich auf die Beherbergung von Menschen mit mehrfacher Behinderung und ihren Begleitern spezialisierte, fand die Gruppe eine behindertengerechte und barrierefreie Unterkunft. Sie war Ausgangspunkt für viele Aktivitäten, zu denen ein Ausflug in die Stadt Kiel gehörte, sowie ein Besuch des Freizeitparks Stork, eine Überfahrt nach Sonderborg in Dänemark, ein Spaziergang in Kappeln an der Schlei und vieles andere mehr. Das Wetter war günstig, trotz einiger Wolken gab es jeden Tag genügend Sonnenschein, sodass ausreichend Zeit zum Bummeln und Besichtigen war.

Die Bildergalerie verschafft einen kurzen Überblick über das Ereignis.

Die Broschüre steht als PDF zum Download bereit