Lebenshilfe auf Sommertour in Oberkirch im Schwarzwald

Auch in diesem Jahr, 2024, ermöglichte die Lebenshilfe Rüsselsheim eine Freizeit für Menschen mit Behinderungen. Aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr fiel die Wahl wieder auf den Hengsthof in Kirchberg im Schwarzwald.

Ankunft im Hengsthof

Bei einfacher aber behindertengerechter Ausstattung konnten alle Teilnehmer in Ein- und Zweibettzimmern untergebracht werden. Mit einem wohlgefüllten Frühstücksbuffet startete der Tag, und ein abwechslungsreiches Abendessen beschloss ihn. Ein Grillabend und ein Abend mit Flammkuchen bis zum Abwinken waren dabei die Höhepunkte.

Dorotheenhütte Wolfach Kristallglas-Manufaktur

Ausflüge nach Freudenstadt und Freiburg, sowie die Höhe des Schauinsland standen auf dem Programm. Eine kleine Aufregung gab es auf der Rückfahrt von Freiburg, als ein Hinterreifen eines unserer Fahrzeuge platzte. Ein gelber Engel des ADAC rettete uns aus der misslichen Lage.

Mittagspausse in der Dorotheenhütte

Die Dorotheenhütte Wolfache wurde 1947 von den Unternehmern Dr. Kurt Petersen und Ummo Barthmann gegründet und ist heute die letzte traditionelle Glashütte des Schwarzwaldes, in der feinstes Kristallglas hergestellt und veredelt wird. Auf überlieferte Art und Weise: mit dem Mund geblasen und von Hand geschliffen und graviert.

Einfach mal relaxen nach Tagesausflug

Dem folgte ein Kirchenbesuch in Haslach mit einem kurzen Orgelkonzert, extra für die Reisegruppe der Lebenshilfe.

Kirche in Haslach
Evangelische Kirche mit 2 Schiffen im rechten Winkel gebaut
Pause unterwegs am Startplatz für Gleitsegler

Besuch im experimenta Museum in Freudenstadt

Besuch im experimenta Museum in Freudenstadt, kühle Temperaturen, heiße Experimente, einige Einsteins und einige Monroes. Das Erlebnis-Museum Experimenta in Freudenstadt ist eine Mischung aus Spaß haben, wissenschaftlichem Erkunden und physikalischen Phänomenen. Dabei können alle Experimente selber ausprobiert werden.

Kleine Kinder spielen gern, große noch viel lieber
Hans-Peter Einstein
Klaus Monroe
Roswitha Einstein
Stadtrundfahrt in Freudenstadt mit’m Bähnle
Germany’s next Topmodel Christina

Ein geplatzter Reifen auf Autobahn sorgte für einen großen Schreck. Große Erleichterung, als der Gelbe Engel uns aus der Malaise rettete. Großen Dank an Alex und den ADAC.

Ziel der großen Abschlussfahrt
Und hier unser ‚gelber Engel‘, Alexander Weber vom ADAC, der uns aus einer äußerst misslichen Lage half. Vielen Dank, Alexander für deinen perfekten Einsatz.
Und dazu das Gruppenfoto

Wir vergießen schweren Herzens den Schwarzwald. Der Himmel weinte bei der Abreise mit Abschied(s)wetter.