Die Lebenshilfe zu Gast bei der GPR am Gesundheitstag 2022

Hier einige Eindrücke unseres Pavillons, der Ansprechpartner und von Gästen.
Es war ein sehr interessanter Tag mit intensiven Gesprächen und vielen Kontakten, wobei wir sehr für unsere Arbeit werben und großes Interesse finden konnten.

GPR am Gesundheitstag 2022

Die (fast) komplette Mannschaft im ganztägigen Einsatz. Vielen Dank auch unserer neuen Unterstützerin Dorothee. Große Resonanz fand unser neues Angebot, jeden zweiten Samstag im Monat einen Spiele- und Unterhaltungsnachmittag im Haus der Senioren in der Frankfurter Straße abzuhalten.

Viele Gäste wussten nicht, dass diese Nachmittage für alle Interessierten offen sind. Also nicht nur für Vereinsmitglieder mit und ohne Behinderungen, sondern auch für alle, die Geselligkeit und Abwechslung lieben.

Kommen Sie einfach an jedem zweiten Samstag im Monat ab 14 Uhr vorbei, ganz ohne Voranmeldung und seien Sie willkommener Gast, stiller Beobachter oder aktiver Teilnehmer.

… dem behinderten Menschen eine Stimme geben

Mit unserem befreundeten Verein aus Raunheim teilen wir nicht nur den Pavillon, sondern auch gemeinsame Interessen und Aktivitäten. Denn unser Vereinsname lautet ja Lebenshilfe Rüsselsheim und Umgebung.

GPR am Gesundheitstag 2022

Auch die Rüsselsheimer Kommunalpolitik ist vertreten, hier durch den Vorsitzenden der CDU-Rüsselsheim Stephan Bernhardt, die Fraktionsvorsitzende Stefanie Kropp und dem Mitgliederbeauftragten Florian Heinrich. Sie sehen die städtischen Leistungen für Menschen mit Behinderungen auf einem guten Weg, betonen aber auch die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements unter dem Aspekt der Mitmenschlichkeit. ‚Mitmenschlichkeit kommt von Menschen, Ämter können Leistungen zur Verfügung stellen, das Menschliche geht aber nur von Mensch zu Mensch‘, lautete ihre Botschaft im Gespräch mit Mitgliedern des Vorstandes.

GPR am Gesundheitstag 2022

Klaus Thiessen im Gespräch mit einer Frau, die noch nie von uns gehört hat. Sie freut sich, auch als Nicht-Mitglied mit ihrer Tochter an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können. Sie sieht es als echte Entlastung und Ablenkung in ihrem Alltag an.