Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Rüsselsheim mit positiven Rück- und Ausblicken

Am 13. Mai fand  die Jahreshauptversammlung 2014 unseres Vereins statt. Im Saal des Hotels Adler war alles vorbereitet, so dass der offizielle Teil recht schnell beendet werden konnte, da keine Neuwahlen anstanden. Im Mittelpunkt des Abends stand der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Gerhard Hackbarth.

Gerhard Hackbarth berichtete über die Auftritte der Tanzgruppe unter der Leitung von Pitty Smith zum Beispiel beim Faschingsfest des Inselhofs oder im Haus im Ostpark.

Im März 2013 gab es im Rahmen der Jahreshauptversammlung Neuwahlen und die Nachwahl von Klaus Thiessen zum Schatzmeister. Der Vorsitzende dankte dem neuen Kassierer für seine geleistete Arbeit im Rahmen der Umstellung des Überweisungswesens auf SEPA.

Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende über den finanziellen Erfolg des Opel-Laufs, dessen Erlös im letzten Jahr unserem Verein zugute kam. Insgesamt kamen weit über 3000 € zusammen.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war eine Hessen-Tour für unsere Mitglieder, sowohl Menschen mit Behinderung als auch der Betreuer und Begleiter. Der Ausflug schloss eine Schiffstour auf dem Rhein und ein Besuch des Hessen-Parks ein.

Besondere Erwähnung fand ebenfalls die Kooperation mit dem Compuser-Club Rhein-Main, in dessen Räumen regelmäßig sonntags Kurse für unsere Mitglieder abgehalten werden.

Pitty Smith berichtete kurz aber umfassend über die Aktivitäten der Tanzgruppe und die Tatsache, welch großen Spaß die Teilnehmer immer haben. Sie wies auch auf den nächsten größeren Auftritt ihrer 15-köpfigen Truppe am 28.6.2014 beim Sommerfest des Inselhofes hin.

In einer kurzen Wortmeldung forderte das Vorstandsmitglied Frau Deuschel mehr gesellschaftlichen Respekt für Menschen mit Behinderung und größere Anstrengungen bei deren Integration.

Abschließend erläuterte Klaus Thiessen die neue Beitragsordnung, welche nach intensiver Erläuterung und Diskussion einstimmig angenommen wurde.

Die Kassenprüfer konnten nicht umhin, ebenso wie der Vorsitzende zuvor, die penible Kassenführung von Klaus Thiessen zu loben.

Insgesamt zeigte sich der Vorstand vollauf zufrieden über den Ablauf des vergangenen Jahres und wurde nach der Aussprache auf Antrag einstimmig entlastet.

Zum Jahresabschluss  2014 lud Gerhard Hackbarth wieder zu einer Feier am 28. Dezember 2014 in den Kaisersaal Königstädten ein.