Der Hessentag ging auch am Verein Lebenshilfe nicht spurlos vorüber

Mit viel Kraft und Begeisterung hat  sich der Vorstand des Vereins Lebenshilfe Rüsselsheim und Umgebung e.V. am Hessentag beteiligt und dabei wertvolle Erfahrungen gewonnen.

Für unsere Menschen mit Behinderungen ist ein Leben ohne Einschränkungen kaum vorstellbar, aber ebenso ist es auch umgekehrt.  Wie schwer fällt es jemanden, sich in die Rolle und Lage derjenigen zu versetzen, die tagtäglich mit Einschränkungen,Schwierigkeiten und bekannten und unbekannten Herausforderungen zu leben haben.

Wenn es auch nur eine vage Vorstellung dessen ist, was es wirklich bedeutet, mit diesen Belastungen oder Herausforderungen seinen Alltag zu bestreiten, so erfuhr die Vorsitzende des Vereins, Pitty Smith, dies, indem sie sich den ‚Altersanzug‘ anlegte und einmal alltägliche Verrichtungen vornahm, die jeden älteren Menschen erwarten. Der Anzug simulierte die körperlichen Bedingungen einer 80jährigen Person.

Zunächst stellten 20 Kilo Zusatzgewicht die rein körperlichen Einschränkungen dar, hinzu kamen Handschuhe, die den Tastsinn veränderten, und eine Brille, die das Sehfeld einschränkte.

Eine Nackenmanschette vermittelte das Gefühl der Oberkörperversteifung, die sich bei jedem Menschen etwa ab dem 50. Lebensjahr einstellt. Die folgende Bildreihe vermittelt einen Eindruck, was Pitty Smith zu tun hatte und wie es ihr erging.