Vereinsvermögen kommt Rüsselsheimer Behinderteneinrichtungen zu Gute

Eine nicht ganz alltägliche Aufgabe hatte Dennis Grieser, Bürgermeister und Sozialdezernent der Stadt Rüsselsheim am Main, übernommen: Zu gleichen Teilen verteilte er das Vereinsvermögen des Obst- und Gartenbauvereins e.V. 1985 Rüsselsheim, der sich im vergangenen Jahr aufgelöst hatte, in Höhe von 22.614,42 Euro an fünf Rüsselsheimer Behinderteneinrichtungen. „Oft heißt es in Vereinssatzungen, dass das verbliebene Vereinsvermögen der Stadt für mildtätige Zwecke zufalle.

16_10_18_uebergabe-vereinsvermoegen_spende

Hier war es aber tatsächlich so, dass der Stadt Rüsselsheim sehr konkret aufgetragen wurde, das Geld an die Behinderteneinrichtungen der Kommune zu verteilen“. Über je 4.522,88 Euro freuen konnten sich daher die Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. (WfB), der Inselhof – Wohnstätte für geistig und mehrfach Behinderte, die Lebenshilfe Rüsselsheim e.V., der Föderverein der Helen-Keller-Schule sowie der Förderverein der Borngrabenschule.

Der 1895 gegründete Obst- und Gartenverein hatte 2104 nach 119 Jahren wegen Überalterung und fehlender Vorstandsnachfolger beschlossen, sich aufzulösen. Mit der Liquidation des Vereins wurde Mariann Robl beauftragt, die bei der Spendenübergabe an der Seite Dennis Griesers stand. Grieser bedauerte die Vereinsauflösung, auch wenn damit noch viel Sinnvolles unterstützt werde: „Des einen Freud, des einen Leid. Bei einem so traditionsreichen Verein fällt es naturgemäß nicht leicht, sich aufzulösen. Aber wenn dadurch Rüsselsheimer Menschen mit Behinderung geholfen werden kann, steckt in diesem Ende zumindest ein guter Anfang. Dafür danken Ihnen die Stadt Rüsselsheim und die hier anwesenden Organisationen“.